Eine selbstgenähte Fahrradtasche

Eigentlich hatte ich eine Tasche für den Lenker meines Drahtesels schon im letzten Jahr im Kopf. Da ich keinen richtigen Schnitt für meine ewigen Extrawünsche gefunden habe, und ich weiß was es für eine elendige Arbeit ist, selbst was auszutüfteln, wurde es eben immerwieder verschoben. Aber in diesem Jahr wollte ich nicht schonwieder ohne eine Fahrradtasche umherradeln. Also, nicht groß nachdenken, einfach machen.

Fahrradtasche geschlossenDas Täschchen besteht aus einem großen Hauptfach mit zwei kleinen Einsteckfächern, einem Reißverschlußfach und einem Einsteckfach vorn. An der Seite sind noch zwei Täschchen in denen die Ringe zur Befestigung eines Tragegurtes befestigt werden können. So wird im Bedarfsfall eine Kameratasche draus :) Um die ganzen Taschen auch vor einem kleinen Regen zu schützen, kommt über alles noch eine Klappe. Und weils der Sicherheit dient und auch noch hübsch aussieht, habe ich aus einem aufbügelbaren Reflektorband Sternchen ausgeschnitten und auf die Pünktchen der Tasche gebügelt. Nun leuchte ich auch noch wenn ich angestrahlt werde :)

Fahrradtasche hinten Fahrradtasche Klappe auf Fahrradtasche innen
Fahrradtasche seite Fahrradtasche nah Fahrradtasche mit Leuchtsternchen

Auf der Rückseite ist ein einfaches Gurtband genäht, und zwar so, das ich zwei veschiedene Postionen nutzen kann um die die Tasche mit Klettbändern (ich hab solche Klettkabelbinder) am Lenker festzumachen.
Achja, ganz zum Schluß hab ich die Tasche noch ordentlich mit Imprägnierspray bearbeitet, ich traue dem Wetter nämlich derzeit nicht weiter als ich gucken kann :P

Ein Tatüta

Die Dinger haben sich ja mittlerweile rumgesprochen. Nachdem ja gestern meiner alten Nämaschine neues Leben eingehaucht wurde, brauchte ich dringend zum Testen und als kreativen Abschluß des Tages noch ein schnelles Nähprojekt. Das Tatüta (Taschenchertasche) ist ratzfatz zugeschnitten und genäht. Anleitungen gibt es haufenweise im Netz. Meine hab ich von hier.

TatüTa

LG von der Mauswerkerin

Nackenrolle aus alten Shirts genäht

Heute habe ich mal was gegen (oder für?) eine große Macke von mir getan. Ich schaffe es nämlich nicht im Laden an diesen Nackenröllchen und Nackenhörnchen vorbeizugehen. Diese Dinger die mit diesen kleinen Styroporkügelchen.... ihr wißt welche ich meine. Jedesmal wenn ich an so einem Röllchen vorbeikomme sehe ich mich gezwungen es zu drücken und zu quetschen :) Ich kann einfach nicht anders. Diese Teile laden ja auch irgendwie dazu ein. Selbst schuld diese Dinger. Nur konnte ich mich bisher nicht dazu durchringen so ein Röllchen mit nach Hause zu nehmen. Irgendwie waren die jetzt nicht so hübsch oder ich war zu geizig.

Nun habe ich meiner Macke so ein tolles Nackenhörnchen genäht. Den Stoff habe ich aus alten Kinder-Shirts rausgeschnibbelt (weil elastischer Jersey und so, dann quetscht es sich besser). Die Styoporkügelchen hatte ich von irgendwoher seit Ewigkeiten noch daheim. Nun sind es ein paar Altkleider weniger und die Styoporkügelchen haben nun endlich ihre einzig echte Bestimmung gefunden (die wurden sicher nur für mich erfunden!)

Nackenrolle aus T-Shirts

Das Schnittmuster habe ich mir wie meistens selbst gebastelt, ist aber jetzt auch nicht so schwer.

Lieben Gruß und gute Nacht,
wünscht die Mauswerkerin

"REVERSIBLE BAG" für mich

Seit einiger Zeit verzichte ich soweit es geht auf Plastiktüten beim Einkaufen. Das ist gut, denn so müssen für mich keine Tüten mehr hergestellt werden und ich kann mit selbstgemachte kitschige Beutelchen durch die Gegend tragen.

reversible bagIch bin beim Spazierengehen im Web über eine Tasche gestolpert, welche einfach zu nähen ist und viiiiel Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung läßt.

Eigentlich kann man die Tasche auch auf links drehen, sie hat also innen und außen hübsche Nähte. In meinem Fall bleibt die blaue Seite außen, dafür habe ich mir noch einen Taschenverschluß angebracht und eine Tasche in Sternchenform aufgenäht.

Das Schnittmuster für die Tasche findet ihr HIER

Das war sicher nicht meine letzte Tasche, sie ist ganz toll mal eben über die Schulter geworfen und es gehen beim Einkaufen schon ein paar Teilchen rein <3

kleine Tasche für mein Multitool

Auch wenn ich hier immer etwas untätig bin, so bin ich es in Wirklichkeit gar nicht. Weil Frau auch unterwegs Werkzeug braucht (Fingernägel nicht mitgezählt) und das Werkzeug natürlich hübsch in der Handtasche verpackt sein will, hat mein Mutti Multitool ein schickes Täschchen auf den Leib geschneidert bekommen :)

kleines multitool

Tasche für Tablet

Jetzt darf ich sie ja zeigen, die kitschige wunderhübsche sehr sehr pinke und plüschige Tasche fürs Tablet vom kleinen Frollein *freu*
Die Tasche hat der Weihnachtsmann gebracht, weil der aber nicht so gut nähen kann wie Mutti und es nirgendwo eine Tasche für so ein Riesenbrettchen im Monsterdesign in der Wichtelwerkstatt gab, hat er sie bei mir in Auftrag gegeben *kicher*

Tablet-Tasche EntwurfTasche offen

IMG 2166